Referenzen

Architektur & Fachplanung

Bau und Baumanagement

Beratungsdienstleistungen

Facility Services und Commodities

Gesundheit

Medien und Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnologien

Verkehr und Infrastruktur

ZT-GmbH – Unterstützung bei Honorarforderung - Architektur (März 2011)

Aufgabe:
Ein Architekturbüro wurde mit der Architekturplanung für ein neues Ringstraßenhotel beauftragt. Nach erfolgter Leistungserbringung verweigerte die Errichtungsgesellschaft die vollumfängliche Auszahlung des vereinbarten Honorars. Der von der Errichtungsgesellschaft erstellte Vertrag wies zahlreiche "Unschärfen" und Unstimmigkeiten auf.

Lösung:
Die ZT-GmbH wurde in langwierigen Verhandlungen mit der Errichtungsgesellschaft und mittels gutachterlichen Stellungnahmen unterstützt. Letztlich wurden im Konsens ein fachtechnischer und ein rechtlicher Schlichter bestellt. Der "Schlichtungsvorschlag", der der ZT-GmbH weitgehend das aushaftende Honorar zusprach, wurde in beiderseitigem Einvernehmen angenommen.