Referenzen

Architektur & Fachplanung

Bau und Baumanagement

Beratungsdienstleistungen

Facility Services und Commodities

Gesundheit

Medien und Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnologien

Verkehr und Infrastruktur

ZT-GmbH – Unterstützung bei der Vertragsbeendigung - GP (Februar 2012)

Aufgabe:
Die ZT-GmbH wurde bereits 2005 mit GP-Leistungen im Hinblick auf den Bau der Koralmbahn beauftragt. Die ÖBB musste die Fertigstellung der Koralmbahn aufgrund einer politischen Entscheidung erheblich zeitlich "verschieben". Seitens der ZT-GmbH wurde dem (ursprünglichen) Wunsch der ÖBB auf Aufrechterhaltung des Vertrages in "verdünnter" Weise entschieden entgegen getreten.

Lösung:
Die ZT-GmbH wurde in intensiven Verhandlungen mit der ÖBB rechtlich unterstützt. Insgesamt wurden zwei "Vergleiche" geschlossen. Die Schwierigkeit lag vor allem in der Findung von Schnittstellen betreffend die Planung und deren Honorierung. Erschwert wurde die Aufgabe durch die Vielzahl an Bauabschnitten mit unterschiedlicher Bearbeitungstiefe.