Referenzen

Architektur & Fachplanung

Bau und Baumanagement

Beratungsdienstleistungen

Facility Services und Commodities

Gesundheit

Medien und Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnologien

Verkehr und Infrastruktur

Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten – Unterstützung bei Rechtsfragen - Wettbewerb (November 2011)

Aufgabe:
Im Hinblick auf rechtliche Aspekte bei der Durchführung von Wettbewerben wird die Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten laufend unterstützt. Neben der fallweisen Sichtung von (Muster-)Auslobungstexten wurde die Kammer vor allem in der Diskussion mit der Parlamentsdirektion betreffend den Parlamentsumbau beraten.

Lösung:
Im Hinblick auf den Parlamentsumbau wurde eine Präsentation erstellt, in der die Möglichkeiten und Vorteile eines Wettbewerbs aufgezeigt werden. Letztlich konnte dadurch ein Beitrag geleistet werden, dass von der Vergabe der Generalplanungsleistungen im Wege eines Verhandlungsverfahrens abgesehen wurde. Nunmehr wird die Durchführung eines zweistufigen Wettbewerbs beabsichtigt.