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Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft – „Generalsanierung und Erweiterung der SVA – Landesstelle Steiermark, Graz“ Generalunternehmerleistungen „plus“ (Dezember 2016)

Aufgabe:

Gegenstand des Verfahrens war die Sanierung, Adaptierung und Erweiterung des Verwaltungsgebäudes der Landesstelle Steiermark. Neben der umfassenden Sanierung des 40-jährigen denkmalgeschützten Bestandsgebäudes soll dieses um weitere zwei Stockwerke erweitert werden. Es sollte ein „Generalunternehmer plus“ beauftragt werden, der neben sämtlichen für das Projekt erforderlichen Bauleistungen auch Großteile der Ausführungsplanung (Architektur und Fachplanung) erbringen soll.

 

Lösung:

Zur Umsetzung der Ziele des Auftraggebers wurde ein 2-stufiges Verhandlungsverfahren mit vorheriger EU-weiter Bekanntmachung im Oberschwellenbereich nach dem „Bestbieterprinzip“ durchgeführt. Im Rahmen der qualitativen Zuschlagskriterien wurden in der zweiten Verfahrensstufe insbesondere die projektspezifischen Ausarbeitungen der Bieter hinsichtlich einer Optimierung des Bauablaufs und der Baustellenlogistik sowie hinsichtlich eines Ausführungsplanungskonzeptes (vor allem in Hinblick auf wirtschaftliche als auch ökologische Optimierungsvorschläge) bewertet. In der Endphase des Verfahrens konnte im Rahmen einer Exklusivverhandlungsrunde noch eine gemeinsame Optimierung des Projekts verbunden mit einer Preisreduktion mit dem exklusiven Verhandlungspartner erreicht werden. Das Vergabeverfahren wurde erfolgreich und ohne Anfechtung abgeschlossen und im Sinne eine ganzheitlichen juristischen Projektmanagements für den Auftraggeber von der EU-weiten Bekanntmachung bis zum Zuschlag abgewickelt.