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Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft – „Generalsanierung und Erweiterung der SVA – Landesstelle Steiermark, Graz“ Generalplanung und Technisch-operative Verfahrensbegleitung (August 2015)

Aufgabe:
Gegenstand des Verfahrens war die Sanierung, Adaptierung und Erweiterung des Verwaltungsgebäudes der Landesstelle Steiermark, wobei der Projektinhalt dem Grunde nach bereits über eine architektonische Projektstudie definiert war. Es sollte ein Generalplaner beauftragt werden, der aufbauend auf diese Projektstudie die Generalplanungsleistungen erbringt und die Auftraggeberin in weiterer Folge bei der Findung eines „Generalunternehmers plus“ unterstützt sowie nach dessen Beauftragung ein nutzerseitiges Projektmanagement und Projektcontrolling durchführt.

Lösung:
Zur Umsetzung der Ziele des Auftraggebers wurde ein 2-stufiges Verhandlungsverfahren mit vorheriger EU-weiter Bekanntmachung im Oberschwellenbereich durchgeführt. Dabei wurde sowohl die rechtliche als auch – ab der zweiten Verfahrensstufe – die technische Verfahrensbetreuung von Heid Schiefer Rechtsanwälte „aus einer Hand“ wahrgenommen. Im Rahmen der qualitativen Zuschlagskriterien wurden in der zweiten Verfahrensstufe insbesondere die projektspezifischen Ausarbeitungen der Bieter über das architektonische Grundkonzept für die vertiefte Planung sowie ein Konzept für das Änderungsmanagement und die Kostenverfolgung bewertet. Mit einer Dauer von bloß 6 Monaten wurde das Vergabeverfahren rasch und ohne Anfechtung abgeschlossen.