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Smart Metering - Zählerinfrastruktur (Juni 2016)

Aufgabe:
Zum Zwecke der Einführung von Smart Metering haben Energieversorger eine Kooperationsgemeinschaft gegründet, die das Ziel hat,, die Implementierung von Smart Meter in möglichst effizienter Form zu gestalten.
Ziel des Vergabeverfahrens war der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit maximal 3 Unternehmen über Lieferung von Smart Meter verschiedener Typen und allfällig erforderliche Gateways und HES sowie damit verbundene Dienstleistungen.

Lösung:
Durchführung eines zweistufigen Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Bekanntmachung; Umsetzung einer Multi-Vendor-Strategie bereits in der Teilnahmephase durch Vorgabe konkreter Anforderungen; Festlegung der Eignungs- und Auswahlkriterien in Abstimmung mit den Auftraggebern; Definition von Anforderungen, welche die Einflussnahme eines Herstellers auf mehrere Bieter bzw Angebote verhindern. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, des Projektvertrages sowie des Wartungs- und Servicevertrages in Abstimmung mit den Auftraggebern und den technischen Consultern; Konsolidierung der Ergebnisse der Hearings und Verhandlungen und Überarbeitung der Ausschreibungsunterlage und der Verträge; Ausscheiden eines Bieters; Begleitung der Angebotsbewertung und der Bekanntgabe des Abschlusses der Rahmenvereinbarung. Das Vergabeverfahren wurde ohne Anfechtung erfolgreich abgeschlossen.