Referenzen

Architektur & Fachplanung

Bau und Baumanagement

Beratungsdienstleistungen

Facility Services und Commodities

Gesundheit

Medien und Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnologien

Verkehr und Infrastruktur

Sektorenauftraggeber – Interne Vergaberevision (2013)

Aufgabe:
Bei einem bedeutenden Sektorenauftraggeber sollte eine interne Vergaberevision durchgeführt werden um die Einhaltung der Vorschriften des Bundesvergabegesetzes sowie auch der weitergehenden internen Vergaberichtlinien zu überprüfen..

Lösung:
Die zu prüfenden Geschäftsfälle wurden im Vorfeld durch Auswahl aus den Saldenlisten festgelegt. Der Prüfzeitraum umfasste die Jahre 2010 bis 2013. Im Rahmen einer Vor-Ort-Prüfung wurden über 30 Geschäftsfälle aus allen internen Abteilungen sowie Tochterfirmen des Sektorenauftraggebers geprüft. Maßstab der Prüfung waren die zum jeweiligen Beschaffungszeitpunkt geltenden Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes sowie der internen Vergaberichtlinien. Geprüft wurde die Vollständigkeit der Dokumentation. Anhand der im Rahmen der Vor-Ort-Prüfung erhobenen Daten wurde ein Prüfbericht erstellt, welcher die wesentlichen Ergebnisse sowie konkrete Empfehlungen bzw Verbesserungsvorschläge enthält.