Referenzen

Architektur & Fachplanung

Bau und Baumanagement

Beratungsdienstleistungen

Facility Services und Commodities

Gesundheit

Medien und Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnologien

Verkehr und Infrastruktur

Rasumofskygasse-sehrklein

Österreichische Post AG – „1030 Rasumofskygasse – Totalunternehmer“ (Jänner 2015)

Aufgabe:
Gegenstand des Auftrags war die Errichtung (Neubau und Sanierung) eines Büro- und Geschäftsgebäudes mit einem oberirdischen Gesamtflächenbedarf von rund 33.000 m² (unterirdisch von rund 15.000 m²). Dabei wurde primär eine Nutzung als Unternehmenszentrale verfolgt, aber auch – unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit – eine mögliche Drittverwertung der Büroflächen bzw Einzelhandelsflächen.

Lösung:
Durchführung eines zweistufigen Verhandlungsverfahrens nach vorherigem EU-weiten Aufruf zum Wettbewerb zur Vergabe der Planungs- und Ausführungsleistungen sowie der gesamten Wartung und Instandhaltung aller technischen Anlagen während der Gewährleistungsfrist an einen Totalunternehmer. Zur Absicherung der durchgängigen Qualität der Architektur wurde der im Vorfeld vom Auftraggeber in einem EU-weiten offenen zweistufigen anonymen Realisierungswettbewerb gefundene Generalplaner hinsichtlich der Leistungen der architektonischen Ausführungsplanung an den Totalunternehmer als Subunternehmer überbunden. Die Unterlagen für das Verfahren und der Projektvertrag wurden in Abstimmung mit dem Auftraggeber erstellt. Im Zuge des Verhandlungsverfahrens wurden 5 Angebotsrunden jeweils mit einer Verhandlung durchgeführt, in denen die Anzahl der Bieter sukzessive von sechs auf einen reduziert wurde (Scoring). In der letzten Angebotsphase wurde das Projekt in zweimonatigen Exklusivverhandlungen in technischen Runden gemeinsam konkretisiert und optimiert. Das Verfahren hatte eine Gesamtdauer von rund 19 Monaten (von der EU-weiten Bekanntmachung bis zum Zuschlag) und wurde im Sinne eines ganzheitlichen juristischen Projektmanagements für den Auftraggeber abgewickelt.

Foto (c)  Schenker Salvi Weber Architekten ZT GmbH