Referenzen

Architektur & Fachplanung

Bau und Baumanagement

Beratungsdienstleistungen

Facility Services und Commodities

Gesundheit

Medien und Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnologien

Verkehr und Infrastruktur

Neue Mittelschule Birkfeld – Totalunternehmer (Juni 2014)

Aufgabe:
Gegenstand des Auftrags war die Vergabe der Sanierung sowie des Um- und Zubaus der Hauptschulgebäude in Birkfeld und Vereinigung zu einer Neuen Mittelschule. Die in bautechnischer und logistischer Hinsicht sehr schwierige Lage des Bestandobjekts, die Notwendigkeit des Um- und Zubaus bei laufenden Betrieb sowie der besondere Zeitdruck waren besondere Herausforderungen, die zu lösen waren.

Lösung:
Durchführung eines 2-stufigen Verhandlungsverfahrens nach vorheriger Bekanntmachung gemäß BVergG zur Findung eines Totalunternehmers (Planung und Ausführung). Die Ausschreibung wurde in Form einer funktionalen Leistungsbeschreibung, die insbesondere kreative Lösungsmöglichkeiten der Bieter hinsichtlich der Planung der Bau- und Stilllegungsphasen auf Basis eines vorgegebenen Mindestraumbedarfs erlaubte, durchgeführt. Die Lösungsvorschläge der Bieter wurden durch entsprechende Qualitätskriterien in einem Bestbietersystem bewertet. Das Vergabeverfahren wurde ohne Nachprüfungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Die Beauftragung erfolgte zu einem Pauschalfestpreis und unter Einhaltung des vorgegebenen Zeitplans für die Fertigstellung.