Referenzen

Architektur & Fachplanung

Bau und Baumanagement

Beratungsdienstleistungen

Facility Services und Commodities

Gesundheit

Medien und Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnologien

Verkehr und Infrastruktur

BBRZ Reha Linz: Revitalisierung des Zentralgebäudes (Oktober 2010)

Aufgabe:
Das Zentralgebäude in Linz sollte nach Entkernung vollständig revitalisiert werden.

Lösung:
Die Leistungen der Planung und Ausführung wurden im Totalunternehmermodell (zweistufiges Verhandlungsverfahren nach EU-weiter Bekanntmachung) ausgeschrieben und vergeben. Die Unterlagen für das Verfahren und den Vertrag wurden entworfen und gemeinsam mit dem Auftraggeber abgestimmt. Das Vergabeverfahren wurde vollständig für den Auftraggeber abgewickelt. Eine Besonderheit in vergaberechtlicher, vertraglicher und technischer Hinsicht war die Kombination aus funktionaler Leistungsbeschreibung für Bau- und konstruktive Leistungsbeschreibung für Haustechnikleistungen. Die Gesamtdauer des Verfahrens betrug rund 10 Monate.