Referenzen

Architektur & Fachplanung

Bau und Baumanagement

Beratungsdienstleistungen

Facility Services und Commodities

Gesundheit

Medien und Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnologien

Verkehr und Infrastruktur

Arbeiterkammer Oberösterreich: Revitalisierung Sitz in Linz (Februar 2007)

Aufgabe:
Die umfassende Revitalisierung einer denkmalgeschützten Büroimmobilie (Teilabriss, Neubau, Generalsanierung der TGA) war zu vergeben und durchzuführen.

Lösung:
Durchführung eines zweistufigen Verhandlungsverfahrens nach EU-weiter Bekanntmachung zur Vergabe der Planungs- und Ausführungsleistungen an einen Totalunternehmer. Gesondert vergebene und vorab erbrachte Architektenteilleistungen wurden dem Totalunternehmer durch Überbindung des Architekten in sein Vertragsverhältnis übertragen. Der Vertrag wurde als Maximalpreismodell abgeschlossen. Die Unterlagen für das Verfahren und den Vertrag wurden entworfen und gemeinsam mit dem Auftraggeber abgestimmt. Das Vergabeverfahren wurde vollständig für den Auftraggeber abgewickelt. Die Gesamtdauer des Verfahrens betrug rund 13 Monate.