Bau und Baumanagement

Expertise

  • Wir beraten und begleiten Bauprojekte und deren Beteiligte von der Projektentwicklung weg in allen Phasen des jeweiligen Vorhabens. Dazu zählen insbesondere die Unterstützung bei der Festlegung der Aufbau- und Ablauforganisation, die Vergabe von Konsulenten- und Professionistenleistungen, der Entwurf und Abschluss von Verträgen mit allen Baubeteiligten (Projektmanagement, Planer, Bauaufsicht, Professionisten, Betreiber etc), die Durchsetzung oder Abwehr von Mehrkostenforderungen (Claim-/Anticlaimmanagement), die Erledigung von Gewährleistungsmängeln und Schadenersatzansprüchen und auch die Begleitung und Vertretung in Konfliktsituationen – sei es außergerichtlich, vor Schiedsgerichten oder vor staatlichen Gerichten und Behörden. Wir unterstützen in sämtlichen Bereichen von Hoch- und Tiefbauten und verfügen über besondere Expertise bei innovativen Abwicklungsmodellen (Totalunternehmer, Generalunternehmer plus, Betreiber- und Lebenszyklusmodelle, GMP, Alliance Contract etc).


    Wir sind zudem seit April 2014 Partner der Initiative „Faire Vergaben sichern Arbeitsplätze“, in der sich drei Fachgewerkschaften, zwölf Bundesinnungen und zwei Fachverbände zusammengefunden haben, um gemeinsam gegen Lohn- und Sozialdumping und für faire Auftragsvergaben von Leistungen bei Bauprojekten einzutreten. Im Rahmen dieser Initiative war unsere Kanzlei maßgeblich an der Entwicklung der am 10.12.2015 im Nationalrat einstimmig beschlossenen BVergG-Novelle 2015 beteiligt, welche insbesondere die Zielsetzung des Qualitätswettbewerbs (durch die Stärkung des Bestangebotsprinzips) und die Eindämmung von Lohn- und Sozialdumping bei der Vergabe öffentlicher Aufträge verfolgt.

Referenzen

Wiener Substanzerhaltungsg.m.b.H. & Co KG – Abschluss einer Rahmenvereinbarung „Wohnungssanierungen – Totalunternehmer“ (Dezember 2013)

Aufgabe:
Gegenstand der Ausschreibung war die Findung von mehreren Rahmenvereinbarungspartnern für die regelmäßige Sanierung und Herstellung von neuwertigen „Kategorie A-Mietgegenständen“ für Wiedervermietungszwecke im Rahmen eines größeren Zinshauspaketes der Auftraggeberin. Aufgrund interner Vorgaben war es erforderlich, dass vom Zeitpunkt der Beauftragung des jeweiligen Pakets bis zur schlüsselfertigen und mängelfreien Übernahme aller Mietgegenstände des jeweiligen Pakets maximal 4 Monate vergehen.

Lösung:
Um diese Zielvorgabe einhalten zu können, wurden Unternehmen gesucht, die als Rahmenvereinbarungspartner alle erforderlichen Planungs- und Ausführungsleistungen sowie die Abwicklung sämtlicher damit in Verbindung stehender Behördenverfahren aus einer Hand erbringen können (Totalunternehmer). Dazu wurde ein 2-stufigens Verhandlungsverfahren nach vorheriger Bekanntmachung zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit drei Unternehmen gemäß BVergG zur Findung der Totalunternehmer durchgeführt. Das Verfahren wurde in nur 6 Monaten (von der EU-weiten Bekanntmachung bis zum Abschluss der Rahmenvereinbarungen) abgeschlossen.