Bau und Baumanagement

Expertise

  • Wir beraten und begleiten Bauprojekte und deren Beteiligte von der Projektentwicklung weg in allen Phasen des jeweiligen Vorhabens. Dazu zählen insbesondere die Unterstützung bei der Festlegung der Aufbau- und Ablauforganisation, die Vergabe von Konsulenten- und Professionistenleistungen, der Entwurf und Abschluss von Verträgen mit allen Baubeteiligten (Projektmanagement, Planer, Bauaufsicht, Professionisten, Betreiber etc), die Durchsetzung oder Abwehr von Mehrkostenforderungen (Claim-/Anticlaimmanagement), die Erledigung von Gewährleistungsmängeln und Schadenersatzansprüchen und auch die Begleitung und Vertretung in Konfliktsituationen – sei es außergerichtlich, vor Schiedsgerichten oder vor staatlichen Gerichten und Behörden. Wir unterstützen in sämtlichen Bereichen von Hoch- und Tiefbauten und verfügen über besondere Expertise bei innovativen Abwicklungsmodellen (Totalunternehmer, Generalunternehmer plus, Betreiber- und Lebenszyklusmodelle, GMP, Alliance Contract etc).


    Wir sind zudem seit April 2014 Partner der Initiative „Faire Vergaben sichern Arbeitsplätze“, in der sich drei Fachgewerkschaften, zwölf Bundesinnungen und zwei Fachverbände zusammengefunden haben, um gemeinsam gegen Lohn- und Sozialdumping und für faire Auftragsvergaben von Leistungen bei Bauprojekten einzutreten. Im Rahmen dieser Initiative war unsere Kanzlei maßgeblich an der Entwicklung der am 10.12.2015 im Nationalrat einstimmig beschlossenen BVergG-Novelle 2015 beteiligt, welche insbesondere die Zielsetzung des Qualitätswettbewerbs (durch die Stärkung des Bestangebotsprinzips) und die Eindämmung von Lohn- und Sozialdumping bei der Vergabe öffentlicher Aufträge verfolgt.

Referenzen

Sektorenauftraggeber – Interne Vergaberevision (2013)

Aufgabe:
Bei einem bedeutenden Sektorenauftraggeber sollte eine interne Vergaberevision durchgeführt werden um die Einhaltung der Vorschriften des Bundesvergabegesetzes sowie auch der weitergehenden internen Vergaberichtlinien zu überprüfen..

Lösung:
Die zu prüfenden Geschäftsfälle wurden im Vorfeld durch Auswahl aus den Saldenlisten festgelegt. Der Prüfzeitraum umfasste die Jahre 2010 bis 2013. Im Rahmen einer Vor-Ort-Prüfung wurden über 30 Geschäftsfälle aus allen internen Abteilungen sowie Tochterfirmen des Sektorenauftraggebers geprüft. Maßstab der Prüfung waren die zum jeweiligen Beschaffungszeitpunkt geltenden Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes sowie der internen Vergaberichtlinien. Geprüft wurde die Vollständigkeit der Dokumentation. Anhand der im Rahmen der Vor-Ort-Prüfung erhobenen Daten wurde ein Prüfbericht erstellt, welcher die wesentlichen Ergebnisse sowie konkrete Empfehlungen bzw Verbesserungsvorschläge enthält.