Beratungsdienstleistungen

Expertise

  • Wir beraten und begleiten bei Projekten im Bereich der Unternehmensberatung, ausgehend von der Konzeption und Planung über die Koordination bis hin zur Begleitung bei der Umsetzung. Dazu zählen insbesondere die Unterstützung bei der Festlegung des Leistungsbildes und der Ablauforganisation des Beratungsprozesses, die Vergabe der Beratungsleistungen, die Unterstützung bei der Erstellung der Leistungsbeschreibung, der Entwurf und Abschluss der Beratungsverträge, die Durchsetzung oder Abwehr von Mehrkostenforderungen, die Erledigung von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen und die Begleitung und Vertretung in Konfliktsituationen, sei es außergerichtlich, vor Schiedsgerichten oder vor staatlichen Gerichten und Behörden. Wir unterstützen bei Projekten in sämtlichen Bereichen der Unternehmensberatung und verfügen über besondere Expertise bei Beratungsprozessen im öffentlichen Bereich.

Referenzen

Soziale Dienstleistung – Bundesbeschaffung GmbH „Fit2work“ - Begleitung eines Bieters in mehreren Vergabeverfahren der BBG (Mai 2015)

Aufgabe:
Der Mandant nimmt an mehreren Vergabeverfahren der BBG über Personenberatung und betriebliches Eingliederungsmanagement als Bieter teil. Durch unklare Festlegungen in den Unterlagen, wurde die Teilnahme erheblich erschwert. Einerseits wurden die Eignungs- und Auswahlkriterien unklar definiert, andererseits war das Angebot durch unverbindliche Angaben in der Leistungsbeschreibung nicht klar kalkulierbar.

Lösung:
Einschulung des Mandanten für die Teilnahme an Vergabeverfahren in Form einer Präsentation; Analyse der Teilnahme- und Ausschreibungsunterlagen und Information des Mandanten über vergaberechtliche Risiken; durch die Vorbereitung von begründeten Beanstandungen wurde erreicht, dass der Auftraggeber – unter Vermeidung eines Nachprüfungsverfahrens – die Unterlagen abänderte; Unterstützung des Mandanten bei der Erstellung des Teilnahmeantrags, Erstangebots und Letztangebots; Begleitung des Mandanten bei Verhandlungsrunden und Ausarbeitung von Verhandlungsvorschlägen.